Aufruf zur Demonstration am 16. Juni in Kiel

15. Juni 2010 | Von Lukas Ruge | Kategorie: News | Letzte Änderung: 15. Juni 2010 um 16:52 Uhr

Studierende der Universität zu Lübeck, Bürger Lübecks und Schleswig-Holsteins,
die Universität zu Lübeck soll geschlossen werden. Unter dem Deckmantel der Einstellung der Medizinerausbildung an der Universität versucht Minister de Jager die Uni abzuschaffen und das Tafelsilber, den Lübecker Campus des UKSH, zu verkaufen.

Es ist unsinnig, eine der besten Medizinerausbildungen Deutschlands zu schließen. Es ist unverständlich, eine derart innovative Universität abzuschaffen. Es ist unverantwortlich, einer Region ihr wirtschaftliches Standbein zu nehmen. Es ist unerhört, wie die Entscheidung ohne jegliche Absprache mit den Betroffenen gefällt wurde. Es ist unerträglich, wie verlogen die Verantwortlichen sich noch immer rechtfertigen, obgleich längst klar ist: Sie wussten von den Folgen und sie handeln wider besseren Wissens.

Wir kämpfen daher gegen diese dramatischen Kürzungen im Bildungsbereich. Wir kämpfen gegen eine Landesregierung, die ohne Verstand handelt. Wir kämpfen für die Uni Lübeck.

Kommt am 16. Juni zur Demonstration in Kiel,

damit wir dort friedlich und in großer Zahl ein Zeichen setzen.

Der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität Lübeck

2 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Guter Aufruf! Ich glaube allerdings immer noch, daß morgen möglicherweise folgendes passieren könnte: Einige tausend Leute, die keine Studenten sind und Eure Website kaum oder nicht besucht haben, aber trotzdem zur Demo kommen wollen, werden sich über die Anfahrt kaum Gedanken gemacht haben und um die Mittagszeit einfach zum Bahnhof gehen, weil sie so nach Kiel fahren wollen, wie sie das immer gemacht haben. Und dann werden sie nicht in die Züge passen.

    Deshalb wäre es vielleicht nicht schlecht,wenn dort am Bahnhof um diese Zeit jemand mit Megaphon und Handy stehen würde, der in diesem Fall dafür sorgen könnte, daß Eure ggf. erst halbvollen Busse (von denen viele Leute ja gar nicht wissen) dann am Bahnhof vorbeifahren und Leute aufnehmen.

  2. Lübeck Kämpft! ist eine wunderbare Sache. Ich hoffe, Sie können ihre Uni erhalten!
    VIEL ERFOLG!