Sondersitzung der Lübecker Bürgerschaft in Kiel
12. Juni 2010 | Von Paul Simon und co. | Kategorie: Aktionen, Berichte, Featured article, So kämpft Lübeck für seine Uni | Letzte Änderung: 12. Juni 2010 um 22:10 UhrDie Lübecker Bürgerschaft hat ihre heutige Ratsversammlung erstmals seit über 850 Jahren auswärts, nämlich vor dem Kieler Landtag, abgehalten. Der einzige Tagesordnungspunkt war der Appell an die Landesregierung zum Erhalt der Universität Lübeck.
Begleitet wurde die Versammlung von zahlreichen Lübecker Studenten und Bürgern. Auch Kieler Schaulustige gesellten sich neugierig und mit großem Interesse zu den Aktivisten.
Bei der von der Stadtpräsidentin Frau Gabriele Schopenhauer moderierten Veranstaltung gaben Bürgermeister Saxe und Unipräsident Prof. Dr. Dominiak zunächst einen Einblick in die Problematik. Im Anschluss hielten die Vertreter der einzelnen Fraktionen emotionsgeladene Reden und dies – laut eigenen Angaben – in einer nie zuvor da gewesenen Eintracht. Dabei machten sie in einhelliger Meinung ihrem Unmut über die Verantwortlichen des aktuellen Sparkonzepts Luft. Eine einzigartige Aktion, die nicht nur vor dem Hintergrund des Ortswechsels als historisch betrachtet werden darf.