FAQ

30. Mai 2010 | Von Sylvia | Letzte Änderung: 27. Juni 2010 um 14:44 Uhr

FAQ –Frequently Asked Questions

Allgemein

Was ist „Lübeck-kämpft”?

Lübeck-kämpft ist eine Gruppe aus engagierten Studenten und Mitarbeitern rund um die Uni Lübeck, die sich für den Erhalt der Universität und insbesondere der qualitativ hochwertigen medizinischen Lehre in Lübeck einsetzt.

Wie kann ich helfen?

Wir haben euch einen kleinen Leitfaden zusammengestellt (Siehe „Mithelfen!”), der euch einen Überblick über Möglichkeiten bietet, euch zu engagieren. Grundsätzlich sind eurem Engagement keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns über kleine wie große Beiträge und danken euch schon jetzt sehr für eure Unterstützung!

Kämpft ihr mit Kiel?

Ja, natürlich kämpfen wir mit Kiel gegen die Kieler Landesregierung und deren falscher Bildungspolitik.
Schleswig-Holstein gibt prozentual deutlich weniger Geld für Bildung aus als andere Bundesländer und erheblich weniger als der Durchschnitt anderer OECD-Länder.
Würde die Landesregierung ihrer Verantwortung zu mehr Bildung nachkommen, wie es im Land immer wieder verlangt wird, dann hätten wir alle nicht diese Probleme!
Flensburg nicht bei seiner Uni, Kiel nicht bei seiner Lehre und Lübeck nicht bei dessen Abwicklung.
Wir Studenten in Schleswig-Holstein dürfen uns jetzt von niemandem spalten lassen und uns müssen uns solidarisieren!

Wie steht die Gruppe zur Privatisierung des UK-SH?

Wir sprechen uns ausdrücklich gegen die Privatisierung des UK-SH aus, da die qualitativ hochwertige medizinische Lehre im direkten Zusammenhang damit steht. Wir sichern den Mitarbeitern des UK-SH unsere volle Unterstützung im Kampf gegen die Privatisierung zu.

Wie steht Lübeck-kämpft zu den restlichen Punkten auf der sogenannten „Giftliste”?

Wir empfinden die von der Haushaltsstrukturkommission veröffentlichte Sparliste als ungeheuerlich. In einem Sozialstaat an den sozialen Pfeilern Bildung, Gesundheit und Familie zu sparen, zieht katastrophale Folgen nach sich und Schlewsig-Holstein schießt sich selbst ins demographische Aus.

Warum betrifft mich das Schicksal der Uni Lübeck als Bürger ?

Die Uni gestaltet das intellektuelle Leben der Stadt aktiv mit und begleitet junge Menschen in ihrem Wachsen. Mit dem Niedergang werden Veranstaltungen der Universität verschwinden. Für Schüler wird zum Beispiel die Schülerakademie und die Aktion “Mit Sicherheit verliebt” (Aufklärung von Schülern durch Studenten) angeboten, auch das Lübecker offene Labor (LOLA) ist unter den Schülern in Lübeck bekannt. Für die Bürger der Stadt werden zahlreich angebotene öffentlichen Vortragsveranstaltungen, wie die Sonntagsvorlesungen verschwinden.

Studenten

Kann ich mein Studium an der Uni Lübeck noch beenden, wenn ich jetzt anfange zu studieren?

Jedem Studenten muss mit seiner Immatrikulation sein Studenplatz garantiert werden. Das bedeutet, solange er eingeschrieben ist, muss ihm die Möglichkeit gegeben werden, sein Studium auch zu beenden. Alle jetzt eingeschriebenen Studenten können also auf jeden Fall ihr Studium an der Uni Lübeck zuende bringen. Sollte es im WS 2011/12 wirklich zum Einschreibestop für das Studienfach Medizin kommen, heißt das für die im WS 2010/11 und SS 2011 eingeschriebenen Studenten lediglich, dass sie irgendwann auf einem ziemlich leeren, aussterbenden Campus studieren, was wir aber auf jeden Fall verhindern werden!

Ich würde mich gerne an den Aktionen der Lübeck-kämpft-Gruppe beteiligen. Hat mein Engagement Auswirkungen auf mein Studium?

Wenn ihr euch an Protestaktionen zur Rettung eurer Uni beteiligen wollt, wird euch keiner eurer Professoren einen Strick daraus drehen, denn immerhin gibt es ohne Lernende auch keinen Job für Lehrende. Kein Mitarbeiter der Universität möchte, dass diese geschlossen wird. Also kommt zu den Aktionen! Macht mit! Wir brauchen jede Unterstützung, die wir bekommen können! Grundsätzlich gilt, macht in dem Rahmen mit, in dem ihr meint, dass es euer Studium nicht zu sehr beeinträchtigt, denn wir wollen natürlich nicht, dass euer Studium leidet. Proteste sind leider kein Freischein.

Darf ich überhaupt an Protestaktionen teilnehmen, ohne rechtliche Folgen befürchten zu müssen?

Wir fordern niemanden zu gesetzeswidrigen Aktionen auf und natürlich kannst du dein Recht auf freie Meinungsäußerung wahr machen! Sei nur friedlich und breche keine Gesetze.

Presse

Wie erreiche ich euch?

Die Telefonnummer des AStA der Universität zu Lübeck ist 0451 2849599, leider können wir nicht immer Telefondienst schieben, einfacher ist es, du schickst eine Mail an info@luebeck-kaempft.de und jemand wird sich schnellstmöglich an dich wenden.