Dies Academicus ausgerufen – Uni fällt am 16. Juni aus
2. Juni 2010 | Von Prof. Dr. Peter Dominiak | Kategorie: News, Reaktionen | Letzte Änderung: 3. Juni 2010 um 03:50 UhrLiebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
für den 16. Juni gebe ich selbstverständlich einen dies academicus.
Mit den drei PräsidentInnen der übrigen Lübecker Hochschulen habe ich bereits gesprochen und sie gebeten, für ihre Hochschulen ebenfalls einen dies zu geben, was für die Fachhochschule nach meiner Information bereits geschehen ist und Frau Prof. Römhild hat mir auch vollste Unterstützung zugesagt. Allerdings finden am 16.6. Prüfungen an der MHL statt. Die Bundespolizeihochschule prüft ebenfalls einen dies academicus.
Unser Ziel muss sein, möglichst viele Lübecker nach Kiel zu bekommen. Wenn alle Studentinnen und Studenten Lübecks mitmachen, dann wären das alleine schon ca. 8000 Teilnehmer. Wie in der öffentlichen Senatssitzung ausgemacht, werden wir in Kiel durch unsere Argumente überzeugen. Die IHK Lübeck hat uns zugesagt Zahlen zu liefern, die den wirtschaftlichen Schaden für Lübeck und die gesamte Region beziffern und wir haben ein Gutachten eines Münchener Experten unterwegs, der ebenfalls zum wirtschaftlichen Schaden Stellung nehmen wird.
Die Unterstützung für unsere Universität ist sehr breit, und ich hoffe, dass die Argumente der Unterstützer in Kiel auch gehört und verinnerlicht werden.
Wir werden das schaffen!
Ihr Peter Dominiak
Wenn ich Glück habe bekomme ich den Tag frei. Sollte dies der Fall sein, werde ich euch selbstverständlich unterstützen.
Viele Grüße
Björn
Leider abgelehnt worden.
moin…das mit dem freien tag, zählt das auch für die FH? Sollte es so sein sind wir natürlich groß mit dabei.
egal ob die FH frei bekommt oder nicht.
ich bin dabei!!!!!!!!!!!!!!
Das Präsidium der FH kann auch einen dies genemigen. Es ist dazu aufgerufen, aber hat sich noch nicht entschieden. Ansonsten kann das StuPa in einer außerordentlichen Sitzung eine Vollversamlung einberufen, dann fallen auch einfach alle Vorlesungen aus!
Leute wir brauchen jeden Mann und jede Frau… ganz Kiel muss erbeben am 16.06.
Ja weis auch die Bahn bescheid? Wenn da 5000 Studis in den Zug nach Kiel einsteigen wollen, geht das dann vielleicht nicht.
@Christian: Die logistischen Modalitäten sind auf http://luebeckkaempft.asta.uni-luebeck.de/wordpress/?page_id=333 gut beschrieben. Sogar eine Fahrradtour findet statt
Moin zusammen,
sehr schön – mein Ãœberstundenabbau ist doch genehmigt worden. Ich bin also dabei.
Bis spätestens 16.06.2010.
Viele Grüße
Björn
Klar das wir (meine Frau und ich) Euch unterstüzen. Urlaub ist genehmigt. Wir sind dabei auch wenn ich nicht mehr für die Uni arbeite. Das Thema betrifft alle Lübecker und noch viele andere mehr.
Solidarische Grüße aus dem Kreiskrankenhaus Bad Dingenskirchen.
Wir schieben Dienste noch und nöcher, weil Stellen nicht besetzt werden weil es keine Kollegen gibt welche sie besetzen wollen und dann werden Unis dichtgemacht damit es in Zukunft noch weniger Ärzte gibt…
Unabhängig davon ob es nun in diesem Lande bereits einen Ärztemangel gibt oder geben wird: an Bildung zu sparen hat noch keinem Staat der Welt gut getan!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir bei der Demo in Kiel wirklich JEDEN brauchen! Nicht nur die Studenten von der FH und ähnliches, sondern auch die “normale” Bevölkerung. Der Großteil steht hinter uns. Aber viele wissen noch nichts von unserer geplanten Demonstration. Wie wäre es deshalb zum Beispiel mit Radioaufrufen, uns bei der Demo zu unterstützen? Ich denke, das könnte nochmal eine Menge Menschen mobilisieren. Besonders bei Sendern wie N-Joy die auch zukünftige Studenten im Norden ansprechen.
Wenn du die restliche Bevölkerung mobilisieren willst, dann wohl eher NDR2, RSH oder Welle Nord
Hallo, solidarische Grüße auch von der normalen Bevölkerung!
Auch wir sind dabei. Denn die gesamte Lübecker Einwohnerschaft ist von der geplanten Schließung der Uni betroffen. Wenn man bedenkt, wieviel Arbeitsplätze auch außerhalb der Uni betroffen sind.
Plätze für den neuen Sonderzug sind gebucht und T-shirts bestellt.
Viel Erfolg für Euch und auch für uns alle.
Eine kämpferische Mutter.
Das war ja gestern vor der Busabfahrt am ZOB eine freudige Überraschung, daß es doch noch mit den
T-shirts geklappt hat.Die gelben Tupfer haben in Kiel sehr viel Eindruck hinterlassen.
mit aufmunternden Grrüßen
Euer Krischan Thürnagel
Viel Erfolg für Kiel! Es wird schon! So etwas unglaublich Bescheuertes wird nicht passieren, es findet sich eine Lösung! Und damit gründlicher nach Alternativen gesucht wird, macht heute mal ordentlich Wirbel!!!
Solidarische Grüße aus Ulm
Ich wäre heute sehr gerne bei der Demo dabei, leider ist der Weg mit 900 km zu weit! Habe aber fleißig Unterschriften hier im Süden am Bodensee gesammelt. Viel Glück und Erfolg für die Demo in Kiel!
Eine besorgte Mutter.
Hallo aus Bayern,
meine Frau macht gerade ein Praktikum an Eurer UNI, da man Ihr dies empfohlen hat. Sie war schon eine ganze Weile in Stuttgart und hat hier Ihre Ausbildung genossen. Dort hat sie den Platz für ein Praktikum gesucht und man kann dies nur erwähnen, Ihr wurde die UNI-Lübeck mehrfach empfohlen. So führt sie dieses dort gerade durch und ist auch bei der Demo in Kiel dabei. Ich war auch bis gestern dort und kann nur sagen “HUT AB” für Euren Einsatz. Also —-Viel Erfolg—-!!!!!!!!
Die Allgäuer…….
Hallo,
auch aus Göttingen Grüße nach Lübeck/ an die Demonstrierenden in Kiel!
Ich habe leider erst jetzt, zu spät, von der Demo gelesen, aber die Unterschriftenliste halte ich sofort meinen Kommilitonen unter die Nase. Viele von uns (Medizin-Teilstudienplatz, 4. FS) wollten sich -genau wie ich auch- in Lübeck für die Klinik bewerben, was ja erstmal leider ausfällt. Selbst die, die evtl. nicht in Lübeck studieren wollten, hatten häufig schon eine/n Tauschpartner/in die nach Lübeck will! Bei anderen Unis ist das mit der Tauschpartnersuche schon deutlich schwieriger…
Ganz viel Erfolg!