Beteiligt euch an den studentischen Gremien!

29. Mai 2010 | Von Ronny | Kategorie: Verschiedenes | Letzte Änderung: 3. Juni 2010 um 01:16 Uhr

Die momentane Beteiligung an Lübeck kämpft und Ideen, die uns erreichen, erstaunen uns gerade sehr positiv. Es ist schön zu sehen, dass so viele auch ihr eigenes Engagement einbringen, um der Uni Lübeck zu helfen.

Für eine nachhaltige und dauerhafte Wirksamkeit benötigen wir aber auch viele Aktive in den Gremien: Das sind zunächst die Fachschaften MLS und CS sowie die Fachschaft Medizin, die sich für die Belange der Studiengänge und Lehre einsetzen. Das Studierendenparlament kümmert sich um die Finanzierung studentischer Aktivitäten, fördert damit studentisches Engagement und verfasst politische Stellungnahmen.

Beides, Fachschaften und Studierendenparlament werden direkt von der Studierendenschaft gewählt. Dazu liegen jetzt im AStA die Listen aus, auf der sich Kandidaten zur Wahl stellen können. Helft mit, damit wir auch in Zukunft genügend Helfer haben und tragt euch jetzt ein.

Eine weitere Vertretung der Studierenden ist im Senat. Der Senat setzt sich zusammen aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und eben Studenten. Dieser beschäftigt sich mit den Schwerpunkten der Lehre, Strukturierung und Schwerpunktbestimmung und er Forschung sowie mit der Berufung von Professoren. Für den Senat benötigen wir dringend einen neuen Vertreter aus der medizinischen Studierendenschaft.

Außerdem setzt das Studierendenparlament den AStA als ausführendes Organ ein. Hier werden alle alltäglichen Anliegen behandelt, wir organisieren momentan alle Aktionen rund um Lübeck kämpft, sonst aber Dinge, wie etwa das Sommerfest, den Unishop oder die studentischen Homepages.

Also beteiligt euch, tragt euch in die Listen im AStA ein, schaut dort auch zu den Sitzungen vorbei und helft mit, die Aktivitäten der Studierendenschaft umzusetzen!

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. [...] Funktion der einzelnen Gremien ist hier [...]