Gelber Donnerstag

11. Juli 2010 | Von Lukas Ruge | Kategorie: Aktionen | Letzte Änderung: 13. Juli 2010 um 15:57 Uhr

Schon viele haben es zum Ausdruck gebracht: Der Kampf ist noch nicht vorbei. Grund zur Freude ist vorhanden, berechtigter Optimismus sogar, aber es gilt auch am Ball zu bleiben. Aus diesem Grund und auch weil es sicherlich eine tolle Erinnerung an den Zusammenhalt der Stadt Lübeck ist, möchten wir für die Dauer dieses Sommers den gelben Donnerstag ins Leben rufen. Entstanden aus der Überschrift der LN nach der Demonstration am 1. Juli, soll der gelbe Donnerstag der Tag sein, an dem Lübeck Gelb trägt. Es ist zu früh die gelben T-Shirts einzumotten, Lübeck zeigt Ausdauer!

Der erste gelbe Donnerstag ist bereits diese Woche und dann jeden weiteren Donnerstag. Wir hoffen überall in Lübeck auf das sympathische sonnengelb zu treffen. Die Aktion “Lübeck kämpft überall” wird auch eine Fortsetzung finden, jetzt wo wir Zeit haben die Bilder durchzusehen, zu sortieren und hochzuladen. Wir freuen uns also auf Donnerstags-Bilder aus den Semsterferien überall in der Welt.

Und wenn man schon mal überall in der Welt ist: Ab Ende nächster Woche gibts im AStA Postkarten, hoffentlich bald auch in Bars in ganz Lübeck -  darauf vorgedruckt die Adresse des Wissenschaftsministeriums und eine Erinnerung an Herr de Jager, er möge doch endlich zurücktreten. Ich bin mir sicher, JdJ wird sich freuen Post von euch zu bekommen.

Erst einmal wünschen wir allen Studierenden viel Erfolg bei den Klausuren, schöne Semesterferien und einen schönen Sommer.

Lübeck kämpft für seine Uni!

9 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Die Idee mit dem gelben Donnerstag ist nicht übel! Doch die Sache mit Herrn de Jager sollte auf einer anderen Ebene stattfinden. Denn dies gehört nicht hier her. Ich bin kein Freund von unserer Landesregierung. Weder von unseren Ministerpräsidenten noch vom Wirtschaftsminister oder Herrn Kubicki. Aber wie schon einmal hier im einen anderen Beitrag von mir erklärt, dies ist die Arena wo solche Kämpfe bestritten werden. Sonst verrennt Ihr Euch später noch in etwas….

  2. Wiederholt hat der AStA und die Aktionsgruppe den Rücktritt des Ministers gefordert. jeder der aufgezählten Gründe stimmt immer noch, weswegen wir auch weiterhin hinter dieser Forderung stehen und auch nicht von ihr abrücken werden. Daher wird es Gelb-Schwarze “Lübeck kämpft”-Postkarten für ihn geben.

  3. …und andere Menschen sind wegen viel weniger zurückgetreten…

  4. Hervorragende Idee! Mich sieht man Donnerstags von jetzt an immer in gelb. Und den Rücktritt von de Jager zu fordern sollte jetzt denke ich unser Hauptziel sein, jetzt wo die Uni vorerst gerettet ist.
    Wer so gründlich versagt muss einfach weg.

  5. Die Idee mit dem Gelben Donnerstag ist sehr schön (ich werde aber vermutlich grundsätzlich “ein bisschen gelb” bleiben ;-) ).

    Karten sind auch ne super Sache. Was steht denn genau auf den Karten? Einfach nur “Rücktritt?” Es sind tatsächlich schon Menschen für weniger zurück getreten und hier ist ein Wissenschaftsminister im Amt, der kein Interesse an Wissenschaft hat, uns mehr als einmal belogen hat und wochenlang platt machen wollte.

    Ich denke nicht, dass er zurücktreten wird, aber wir sollten ihn daran ERINNERN!!! Sobald ich ne Karte habe, schicke ich sie los!

  6. Ich finde die Idee mit dem gelben Donnerstag auch sehr gut, zumindest solange, bis wirklich alles in trockenen Tüchern ist. Sie zeigt den Lübeckern, dass wir am Ball bleiben…

    Allerdings finde ich, dass wir aufpassen müssen, dass wir mit weiteren Aktionen nicht die Zukunft UNSERER Uni gefährden. (Klingt paradox, ich weiß! ;-) ) Denn bei allen berechtigten Rücktrittsforderungen an de Jager sieht es im Moment so aus, dass er MIT uns die Zukunft der Uni gestalten muss. Und ich weiß nicht, ob es wirklich hilfreich ist, wenn er zu jedem Gesprächstermin bei Prof. Dominiak von Polizeischutz begleitet werden muss (siehe Aktion von Freitag).

  7. @stam:
    Die Rettung der Uni-Lübeck wurde in einer öffentlichen Pressekonferenz durch den Bund verkündet. Selbst mit so einer miesen Landesregierung kann nicht mehr so einfach zurückgerudert.werden.

    Es muss klar gemacht werden, dass man mit einem Minister wie de Jager unsere Zukunft nicht neu gestalten kann. Die Uni wurde gerettet und ist vielen zum Dank verpflichtet (vor allem sich und Lübeck selbst), aber sie darf sich jetzt ihre Ideale nicht nehmen lassen. Nur Geld ins Land zu pumpen und dann “mit de Jager lächelnd die Uni retten” ist keine Option!!! Dass de Jager Polizeischutz bei all seinen Verhandlungen braucht, ist ein klares Zeichen an seine Inkompetenz!!!

    Tatsachenverfälschung und Legendbildung wiederholen sich in der Geschichte immer wieder, aber sie dürfen in einer Demokratie auf Dauer nicht geduldet werden!!!! De Jager und Co. haben keinen Platz in unserer Demokratie und das muss klar gezeigt werden!

  8. Gelber Donnerstag – klasse Idee! Ich bin dabei!
    Rücktritt JdJ – diese Forderung bleibt aktuell. Es muss klar sein, dass kein Politiker, der so gelogen hat und weiterhin lügt (“Legendenbildung”), Minister bleiben kann. Ich sehe das als vorbeugende Maßnahme, um zu vermeiden, dass sich solche politischen Amokläufe wiederholen.

  9. Viele wussten nicht bescheid, also nächsten Donnerstag dafür golden ;-)
    http://www.youtube.com/watch?v=4QCXr79Rkcw