Stiller Protest

18. Juni 2010 | Von Sylvia | Kategorie: Aktionen, News | Letzte Änderung: 18. Juni 2010 um 20:35 Uhr

Die Demo ist vorbei, die Demo war großartig, doch wir sind noch lange nicht über den Berg! Es heißt: Dran bleiben und Flagge zeigen!

Am Samstag, dem 19. Juni, beginnt vor laufenden Kameras die Kieler Woche. Dazu wird auch Peter Harry Carstensen eine kurze Eröffnungsrede von 19.30 bis 19.45 Uhr auf dem Rathausplatz in Kiel halten. Diese Gelegenheit lassen wir uns nicht entgehen und wollen nach dem deutlichen und vor allem lauten Zeichen vom Mittwoch jetzt Hartnäckigkeit beweisen:  Mit einem stillen Protest, welcher der Regierung deutlich macht: „Ihr werdet uns nicht los!“, aber den Kielern zeigt, dass wir ihnen die Kieler Woche nicht mit Trillerpfeifen und Gebrüll vermiesen wollen.

Zieht eure gelben Shirts an, fahrt zahlreich zur Kieler Woche und zeigt, dass wir uns nicht geschlagen geben!

ACHTUNG, PLANÄNDERUNG! Geplant ist, am Samstag gegen 18.30 Uhr auf dem Europaplatz zusammenzukommen, gemeinsam zum Rathausplatz zu gehen (geschätzte Ankunftszeit 18.40 Uhr) und auf die Rede von Herrn Carstensen zu warten. Bis dahin ohne Protestzeichen, hochgehaltene Banner, Fahnen oder Schilder und keine Rufe und Gesänge, damit wir nicht schon des Platzes verwiesen werden noch bevor die Kameras laufen. Wenn Herr Carstensen dann redet, haltet eure Fahnen, Schilder, Banner hoch, aber seid leise!

Info für alle Zugfahrer: 17.06 Uhr fährt ein Zug vom lübecker Hauptbahnhof, der 18.15 Uhr in Kiel eintrifft.

Wir bitten euch auch, die gesamte Woche der Veranstaltung so oft wie irgend möglich in den gelben Shirts präsent zu sein. Während des letzten Wochenendes wird sogar ein Flugzeug über die Kieler Woche fliegen, das ein großes Banner mit der Aufschrift „Lübeck kämpft für seine Uni“ hinter sich herzieht.

Derzeit arbeiten wir noch an aktualisierten Flyern, die ihr euch dann auf dieser Seite herunterladen und auf gelbem Papier ausdrucken könnt, um sie auf der Kieler Woche zu verteilen.

Wir danken euch für euer Engagement! Lübeck kämpft für seine Uni!

24 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Großartige Idee!

    Die Öffentlichkeit nutzen, aber niemandem (außer der Regierung) den Spaß verderben.

  2. Letzte Änderung: 18. Juni 2010 um 13:37 Uhr :D

  3. Wirklich eine gute Idee: kostenlose Fernsehwerbung für den Erhalt der Uni!

  4. nichts für ungut, aber trefft euch spätestens besser zwischen 18:00 und 18:30. danach wird erfahrungsgemäß kaum noch ein Durchkommen auf den Platz möglich sein. und bitte auch bedenken das im innenstadtbereich ab ca. 14 Uhr keine Busse mehr fahren oder nur noch sehr sehr eingeschränkt! heist für lübecker: laufen ab bahnhof bis Rathaus!

    grüße aus kiel

    martin

  5. Stimmt ! Trefft Euch lieber etwas früher ! Am Eröffnungsabend ist es überall in der Stadt proppevoll !

    Kann man die gelben T-Shirts eigentlich auch beim Asta in Kiel kaufen? Dann lauf ich damit auch rum !

    solidarische Grüße aus Kiel

  6. Fährt morgen jemand nach Kiel und hat noch einen Platz frei?

  7. Nur weil ich es nirgends gelesen habe:
    Vielleicht anfangs irgendwas überziehen und erst zu Beginn “Farbe bekennen”?

  8. Hervorragende Idee-
    Würde auch vorschlagen, sehr zeitig dort zu sein und auch die T-Shirts bis zum Beginn der Rede verdeckt/versteckt zu halten – das macht am meisten Eindruck – werde dabei sein!!!

  9. wir haben den ruf vernommen. wir sind da.

  10. Achtung!!!
    Auf peter-harry.de (kotz!) ist als Anfang der Veranstaltung 18:15 Uhr genannt. Auf der Homepage der Kieler Woche ist es 19:30 Uhr. Vielleicht könnte man da nochmal nachfragen, wann der Kerl denn nun seine Rede hält…

    Ansonsten werde ich zusehen, wieder dabei zu sein!

    Gruß aus Kiel

  11. @Gernot:
    Der Empfang im Rathaus beginnt um 18:15.
    Die Eröffnung der Kieler Woche auf dem Rathausplatz erst um 19:30Uhr

  12. Der ADFC – Kreisverband Lübeck macht morgen eine Sternfahrt per Rad von Lübeck nachHamburg und zurück. Wir wollen mit ihr die Unzufriedenheit über die Verkehrspolitik zum Ausdruck bringen
    Vielleicht habt Ihr ja Lust mit zu fahren und auch dort die Aktionen für Lübeck bekannt zu geben mit Fleyern und Plakaten denn dort werden ca. 12000 Radfahrer erwartet einschl. Fernsehn und Rundfunk.
    Abfahrt von Lübeck ist um 06.45h ab Hauptbahnhof Lübeck. Von dort geht es per Rad über Reinfeld ( Abfahrt: 08.00h Bahnhof) , Bad Oldesloe ( Abfahrt: 08.45h) nach Hamburg Dammtor.
    Rückfahrt ist individuell entweder per Bahn zurück ( bis Reinfeld AKV kostenlos) oder mit dem Tourenleiter zurück per Rad.
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  13. Hey!

    Würden sich noch vier Leute finden, die sich mit mir ein Schönes-Wochenende-Ticket teilen und heute Abend ab Lübeck Hbf mit nach Kiel und abends wieder zurück fahren würden?

  14. jetzt will ich auch dahin :D
    scotty?? beam me up!

  15. Schöne Aktion, und sehr gut im Schleswig-Holstein Magazin zu sehen. :-)

  16. unsere stillen demonstraten waren in der tagesschau um 20 uhr zu sehen! zwar unkommentiert, aber deutlich zu sehen!

  17. http://www.tagesschau.de/multimedia/video/sendungsbeitrag56190_res-.html

  18. Hallo zusammen,

    ich war heute extra auf der Eröffnung um dir die Aktion anzusehen: Top! Die Aktion war sehr wirkungsvoll, ich habe auch das Gefühl gehabt, das absolute Mehrheit die Aktion begrüßt hat. Dort wo ich stand, wurde die Aktion von den Umstehenden sehr positiv aufgenommen. Ebenso habe ich das Gefühl, das PHC sehr angenervt davon war und seine Stimmung hör- und sichtbar gesunken ist.
    Am Anfang hatte ich aufgrund des Polizeiaufgebots die Befürchtung, die Polizei würde zu Beginn der Aktion einschreiten. Dies war zum Glück nicht der Fall. Ich habe mich neben eine Gruppe Polizisten gestellt, um diese zu beobachten, wie sie auf die Aktion reagieren. Sie schienen wenig überrascht zu sein und habe Späße gemacht.

  19. ein kurzes Video in schlechter Qualität von der Aktion am 19.6. in Kiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=HlGF2nQJGmA

  20. Wie wäre es, wenn das Flugzeug, das über die Kieler Woche fliegen wird, Flugblätter über den Besuchern abwerfen würde?

  21. So still war der Protest dann ja doch nicht ;)

    Wird eigentlich jeder öffentliche Auftritt von PHC und de Jager ab jetzt so nett begleitet?

  22. Die Beiden sind heute übrigens bei der Verleihung des “Weltwirtschaftlicher Preis 2010″ um 10:00 Uhr im großen Lesesaal der Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, Düsternbrooker Weg 120. Bundesfinanzminister Schäuble ist auch da.

    http://www.ifw-kiel.de/konfer/wwp/copy_of_weltwirtschaftlicher-preis-2010

  23. @J-C Schorch

    ich finde die beiden haben es verdient, wenn ihnen bei jedem öffentlichen Auftritt gelb vor Augen wird. :D

  24. Ich komm leider nicht richtig auf eure Seite drauf, woran kann das liegen? Bin jetzt von einem anderen Rechner hier… mit meinem bleibt der Browser einfach stehen?!