Benefiz-Kunstausstellung zu Gunsten der Universität

17. Juni 2011 | Von Susanne | Kategorie: Featured article, News | Letzte Änderung: 20. Juni 2011 um 15:27 Uhr

von Hannelore Peters

BürgerZorn und KünstlerStimme. Unter diesem Titel startet am 17. Juni im Schuppen 6 eine Wanderausstellung anlässlich des Jahrestages der Demonstration gegen die Schließung der Medizinischen Fakultät der Universität zu Lübeck.

Die Lübecker Künstlerinnen Hildegund Peters, Barbara Engel und Ruth Bleakley-Thiessen haben die Stimmungen und den Zorn der Lübecker Bürger während der Protest- und Kampfphase aufgegriffen und sich spielerisch mit Bildung, Politikern und Menschen in Schleswig-Holstein auseinandergesetzt. Die Kunstwerke sollen zu Gunsten des Studienfonds der Universität zu Lübeck im Rahmen der Ausstellung verkauft werden.

Die Vernissage findet am 17. Juni um 17 Uhr im Schuppen 6 (An der Untertrave 1a) statt. Nach der Begrüßung durch die Organisatorin Dr. Hannelore Peters wird Georg Engelbart, der als Vorsitzender den Allgemeinen Studierendenausschuss der Universität als Schirmherrn vertritt, einige Worte sprechen. Es folgen Grußworte des Bürgermeisters Bernd Saxe, des Schriftstellers Wolfram Eike, des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers der IHK Lars Schöning, der Wissenschaftsmanagerin Dr. Iris Klaßen und des Kanzlers der Universität Dr. Oliver Grundei. Anschließend werden die ausstellenden Künstlerinnen Hildegund Peters, Barbara Engel und Ruth Bleakley-Thiessen ihre Werke präsentieren.
Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von Studenten und Dozenten der Musikhochschule Lübeck. Bernd von Hulle (Arrangement), Armine Nersisyan (Gesang), Woojung Choi und Prof. Maria Egelhof (Violinen) werden Lieder aus der deutschen Studentenbewegung darbieten.

Zu sehen ist die Wanderausstellung am Freitag, den 17. Juni, von 12 bis 21 Uhr im Schuppen 6, am 18. und 19. Juni von 12 bis 18 Uhr im Innovationszentrum Lübeck (Breite Straße 6-8) und am 2. und 3. Juli von 10 bis 18 Uhr im Alten Kesselhaus auf dem Campus der Universität zu Lübeck (Ratzeburger Allee 160, Haus 34).

Der Erlös der Ausstellung wird im Rahmen der Finissage am 3. Juli um 17 Uhr im Alten Kesselhaus an Dr. Sabine Vogt, Geschäftsführerin des Studienfonds der Universität, übergeben. Ebenfalls anwesend sein werden Linda Krause, die während der Lübeck-Kämpft-Phase Vorsitzende des Studierendenausschusses war und Dr. Rosemarie Pulz, Vorstandsmitglied der Freunde und Förderer der Universität.

Keine Kommentare möglich.