Lübeck kämpft wird mit dem Politik Award ausgezeichnet

29. November 2010 | Von Ronny | Kategorie: Berichte, News | Letzte Änderung: 3. Dezember 2010 um 18:41 Uhr

Georg Engelbart und Dr. Stefan Braun auf der Verleihung des Politik Award 2010. Foto: Marco Urban, Stephan Baumann

Nach dem Sonderpreis des Marketing-Clubs Lübeck wurde die Aktion „Lübeck kämpft für seine Uni“ nun mit einer noch renommierteren Auszeichnung bedacht: Dem Politik Award der Zeitschrift politik&kommunikation. In der Kategorie „Kampagnen von öffentlichen Institutionen“ konnten wir uns überraschend gegen andere hochkarätige Nominierungen durchsetzen, die fast alle von professionellen Agenturen umgesetzt worden waren. In Anwesenheit vieler Spitzenpolitiker wurde der Preis durch den p&k Chefredakteur Sebastian Lange überreicht.

„Diese bundespolitisch bedeutsame Würdigung ist in tolles Zeichen an alle engagierten MitarbeiterInnen, BürgerInnen und Studierende, dass unser Kampf auch in Berliner Politikzirkeln wahrgenommen wurde und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.“, sagte Georg Engelbart, Vorsitzender des AStA der Uni Lübeck, „Gerade unsere Website stellte von Anfang an das entscheidende integrative Element dar. So konnten sich möglichst viele Menschen beteiligen und die Bewegung derart in die Breite wachsen.“
Dr. Stefan Braun, Leiter Marketing/Public Affairs der Uni Lübeck ergänzte: „Es war wichtig, dass die Universität geeint aufgetreten ist und Partikularinteressen nicht anzutreffen waren.“

Gerade im Hinblick auf kommende hochschulpolitische Herausforderungen wird Lübeck mit dem Preis der Rücken gestärkt. Ein Blick in die Konzepte der Landesregierung zeigt, dass diese den strukturellen Vorstellungen der Universität zu Lübeck nach wie vor in vielen Bereichen sehr kritisch gegenüber steht. Entscheidend wird hierbei auch der Bericht des Wissenschaftsrates sein. Dieser hatte unlängst die Hochschulmedizin in Schleswig-Holstein begutachtet.

[Update:] Die Universität hat zu dem Award eine Pressemitteilung herausgegeben.

Keine Kommentare möglich.