Personalversammlung mit Jost de Jager

22. Juni 2010 | Von Ivo Heinecke | Kategorie: Aktionen, Berichte, Demo, News | Letzte Änderung: 24. Juni 2010 um 17:48 Uhr

Die Personalversammlung ist vorbei, es waren einige Medien da. Zu Beginn war Herr de Jager wie geplant in der nicht öffentlichen Personalversammlung, Ton und Bild konnten dankenswerterweise für nicht-Mitarbeiter nach draußen übertragen werden. Nach der Personalversammlung stellte sich der Minister für einige Minuten den Fragen der Studenten draußen. Davon gibt es Videos.

Besonders die erste Frage hat es mir angetan, in der er nicht darauf einging, ob die Risiken adäquat abgeschätzt worden sind oder ob zumindest der Versuch gemacht worden ist. Diesen hat es nicht einmal gegeben, da es laut Aussage des Ministers nicht möglich sei. Grade ein Ministerium sollte aber so etwas abschätzen können, hier fehlt es nur an politischem Willen, dies umzusetzen und sich mit den Konsequenzen zu beschäftigen. Ohne eine solche Abschätzung ist eine Entscheidung von diesen Ausmaßen überhaupt nicht verantwortbar. Durch die fehlende Risikoanalyse sinkt das bereits jetzt schon erheblich beschädigte Vertrauen des Volkes in die Landesregierung weiter. Ohne Vertrauen der Bevölkerung sollte eine Regierung aus dem Amt scheiden und den Weg für Neuwahlen frei machen.

Macht euch am besten selbst ein Bild von ihm:

Vielen Dank an Peter und das Institut für Telematik sowie alle anderen Helfer mit den Videos!

Neben den Videos gibt es die Bilder hier.

Tags: , , , ,

14 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Liebe Studierende,

    ich war von Eurer Aktion vor dem Audimax sehr begeistert, wir (Mitarbeiter des UK S-H, der Uni) hätten uns da wirklich ne Scheibe abschneiden können, denn was da vom Personalrat während der Sitzung im Audimax de Jager-Versager so entgegengestellt wurde war eher 4- bis 5. Schade, dass man sich so schlecht auf eine so entscheidende Sitzung vorbereitet hat, wo der Minister aufgrund seiner eklatanten Inkompetenz doch so viel Angriffsfläche bietet. Gerade wenn viel Presse anwesend ist, sollte neben Tumult (sonst kommt keine Presse, daher absolut legitim und notwendig) aber auch die Möglichkeit für Diskussion vorhanden sein, denn de Jager-Versager hat ja nun mal recht wenig an sinnhaften Argumenten zu liefern, so dass er sich dabei sehr effektiv der Lächerlichkeit preisgibt. Dies sollte genutzt werden, um dem Rest der Welt zu zeigen, unter war für Schwachmaten wir hier zu leiden haben. Mir wird – während ich das hier so schreibe – erneut kotzübel, wenn ich bedenke, dass diese Hobby-Politiker von meinen Steuergeldern bezahlt werden….
    Kämpfen, kämpfen, kämpfen…

  2. Untragbar und Inkompetent. Mehr fällt mir zu diesem Minister nicht mehr ein. und wenn er nicht von alleine geht, muss er gegangen werden. Der entsprechende Druck MUSS von ALLEN Fraktionen des Landtags kommen, SH kann es sich einfach nicht leisten das so eine Nullnummer die Geschicke von Wirtschaft und Hochschulbildung lenkt.

  3. NDR-Beitrag dazu:
    http://www1.ndr.de/mediathek/index.html?media=shmag5436

  4. Gut zu wissen, das die Abgeordneten der CDU teilweise selbst noch keine Fakten gesehen haben… Sollen sie so weiter machen, kann nur gut für uns sein…

    http://www1.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=shmag5436

    Was de Jager betrifft, frage ich mich ob er sich auch mal selbst zuhört… wär glaube ganz heilsam…

  5. “Gut zu wissen, das die Abgeordneten der CDU teilweise selbst noch keine Fakten gesehen haben… Sollen sie so weiter machen, kann nur gut für uns sein…”
    bezieht sich wohl auf —> http://www1.ndr.de/flash/mediathek/mediathek.html?media=shmag5434

  6. Hervorragende Aktion!

    Wir haben es geschafft das de Jager öffentlich sagt,
    er hat die Folgeschäden nicht berechnet und fühlt sich nicht in der Lage dies zu machen.
    Der Herr hat keine Ahnung was er da macht!

    Hätte er mal Experten wie die IHK gefragt!
    Die rechnet zwar noch gerade, hat aber bisher abgeschätzt, dass 50 Millionen flöten gehen werden.

    Eine Risikoabteilung in einer Bank, die ohne Fakten und Zahlen so vorschnell Beschlüsse fassen will, wird GEFEUERT!

    Den Uni-Rat hat er auch nicht gefragt und der ist zurückgetreten.

    Ein kleiner Schritt für uns zum Audimax, aber ein großer Schritt für den Minister richtung Rücktritt!

    Kubicki kam -> Auflauf, dann am 16.5. nach Kiel
    De Jager kam -> Auflauf, wohin nun?

    Am 1. Juli kommen beide nach Lübeck, ins Herz der gelben Stadt an der Trave, in die Universitätskirche St. Petri, mitten in der Hansestadt Lübeck !

    Wer hat nach dem Auswärtssieg Lust auf ein Heimspiel???

  7. Hier gibt es die Bilder:
    http://www.flickr.com/photos/studentenpack/sets/72157624332951760/

  8. Da haben wir aber gar nich gut ausgesehen…

    Vor allem wenn die Menge immer bei jedem scheiß Statement losgröhlt, bevor De Jager dazu etwas sagen konnte. Wir haben eindeutig da den Kürzeren gezogen. Wir haben ihm dadurch nicht geschadet, denn er hat sich souverän durch die Beschimpfungen hindurchargumentiert. Aber wir haben uns geschadet, denn er wird nicht mehr mit den Studierenden diskutieren. Der NDR-Artikel lässt ihn auch nicht schlecht aussehen für einen Bürger in SH.

    Wir haben keine Mittel ihn aufzuhalten. Das, was ihr alles als Druck bezeichnet, sind ein paar Zeitungsartikel oder ein paar Bericht im NDR. Deshalb muss er doch nicht zurücktreten. Und selbst wenn die Opposition rumposaunt, muss er nicht zurücktreten.

    Dieser Druck ist etwas sehr Abstraktes. De Jager müsste nur zurücktreten, wenn seine Psyche unter den Vorwürfen leidet. Tut sie aber nicht, da alles genau so gekommen ist, wie er es doch geplant hatte.
    Er hat das alles vorher schon mit den beteiligten abgesprochen, vielleicht sogar mit Helios selbst.

    Das, “was da vom Personalrat während der Sitzung im Audimax de Jager-Versager so entgegengestellt wurde” war vielleicht “eher 4- bis 5″, aber der Personalrat hat noch jetzt einen Draht.

    Will man einen Mörder überführen, muss man der Mörder werden!

    In der Politik hat noch niemals der gewonnen, der am lautesten agiert hat und die meiste Präsenz hatte (außer Obama vielleicht ^^).

    Es wird immer wieder in den Medien die Debatte aufrecht gehalten, dass es um einen Entschluss geht, der schweren Herzens gefällt wurde, da wir ja alle sparen müssten. Die wahre Ursache der Uniabwicklung ist aber durch Lobbyismus motiviert.

    Und genau da müssten jetzt eigentlich alle sitzen und recherchieren, die das können, und die Ergebnisse an die Presse bringen. Nur wenn man De Jager nachweisen kann, dass er käuflich ist, dann hat man eine Chance ihn loszuwerden.

    Einfach nur unsozial reicht nicht aus für einen Rücktritt, schon gar nich bei Schwarz-Gelb!
    Nur weil wir uns wie Sieger fühlen, haben wir noch lange nichts gewonnen.
    Tut mir Leid, dass ich unsere Euphorie bremsen muss, aber es muss sachlicher werden.

  9. Neue Ideen und Anregungen sind gerne gesehen! Benito, wende dich an den Asta, dort kannst du explizite Vorschläge besprechen und diskutieren.

    Gruß
    blochi

  10. @Bendito
    Der ist nicht käuflicher als der Rest der Politiker. Das wahre Motiv für ihn ist leider einfach nur sich in der Partei als neue Nr.1 zu präsentieren, indem er am meisten sparen kann – auch gegen großen Widerstand bei den Bürgern. Und dagegen etwas zu unternehmen ist leider nicht so einfach. De Jager ist ein zwar ein Arsch, aber einer der von seiner Partei dafür auch noch geliebt wird, sonst würde er das nicht tun.

  11. Sensationell ! Viele Fragen – ebenso viele unklare und rhetorische “Konservenantworten” !!
    So z.B. die Frage ob man mit einer schwachen vier bzw. einer fünf in Wirtschaft dennoch Wirtschaftsminister werden kann.. denn das was er schafft, kriegt man auch ohne große Ahnung in Volkswirtschaft hin. Darauf gab´s keine Antwort nur ein kleines Schmunzeln seitens des Ministers…. ;) <<<>>>

  12. Sensationell ! Viele Fragen – ebenso viele unklare und rhetorische “Konservenantworten” !!
    So z.B. die Frage, “ob man mit einer schwachen vier bzw. einer fünf in Wirtschaft dennoch Wirtschaftsminister werden kann..” denn das was er schafft, kriegt man auch ohne große Ahnung in Volkswirtschaft hin. Darauf gab er mir keine Antwort nur ein kleines Schmunzeln konnte er nicht mehr verbergen…. ;) <<<>>>

  13. siehe drittes Video ab Minute 2:10 ;)

  14. ich war gestern auf der KiWo, flyer verteilt und unterschriften gesammelt. da haben uns einige leute erzählt, dass sie es toll fanden, wie wir de jager vor dem audimax bloßgestellt haben. also ich bekam keine einzige negative beurteilung der aktion.